Dienstag, 6. Januar 2009

Schweißerlehrgang 2008

Kurz vor Weihnachten war es wieder so weit: eine bunte Schar Menschen folgte der Einladung des Chefs der Faltbootgilde Gütersloh zu einem als Schweißerlehrgang getarnten Beisammenseins und traf sich im Bootshaus des oben genannten Wanderfahrervereins. Mit von der Partie: die Koryphäe des autogenen Schweißens im deutschen Sprachbereich. Die unbestrittene Kompetenz wurde in dem erstklassig vorbereiteten und von den hervorragenden Assistenten referierten Vortrag über oben genanntes Fachthema noch einmal deutlich und entfachte ein Feuer der Begeisterung unter den Anwesenden.

Die Koryphäe


Die Assistenten

Das Feuer wollte natürlich gelöscht werden... Der Chef des Wanderfahrervereins hatte sich diesbezüglich etwas ganz Besonderes ausgedacht: er stellte uns seine gemütliche altdeutsche Bierstube vor, wo er jedes Wochenende beim Stammtisch ist. Zuvor verteilten einige der Personen, die auch dem Vortrag beigewohnt hatten, Infoblättchen für die nächste Lehrveranstaltung der Koryphäe auf der Straße, was zum Erschrecken aller Beteiligten leider nicht auf positive Resonanz traf.

Wanderfahrervereinschef, Kursteilnehmer und Assistent beim Feuerlöschen...

...in der gemütlichen Kneipe.
Im Anschluss wechselte die Gruppe um die Koryphäe in die naheliegende Gaststube, die bekannt ist für ihre ausgesprochen schmackhafte einheimische Küche.

Schließlich machte man sich geschlossen auf den Heimweg und ließ den Abend mit einem Lagerfeuer und einem Besuch des dem Bootshaus anliegenden Wellness-Bades ausklingen.

Eine insgesamt sehr gelungene Veranstaltung, die man auf jeden Fall wiederholen sollte...

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Prüfung selbst besteht aus dem theoretischen und praktischen Teil.
Das Probestück wird nach bestandener Sichtprüfung meist durch Röntgen auf Schweißfehler (Risse, Blasen usw.) untersucht.
Hat man beim Lehrgang Schweißen die theoretische und die praktische Prüfung bestanden, wird einem ein Schweißbrief bzw. eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Schweißlehrgang durch den TÜV ausgehändigt.

Anonym hat gesagt…

bei bedarf kann ich die präsentation zu dem, wie bereits angemerkt wurde, sehr gelungenen vortrag der beiden jungen herren auch per email versenden.
interssierte melden sich bitte unter meiner gewohnten adresse.
ich wünsche ihnen allen auch in diesem jahr viel freude an diesem so schönen und herzerwärmenden thema.

Anonym hat gesagt…

gibt es eine wiederholungsveranstaltung?
ich habe nämlich nicht mitgeschrieben und ohne aufzeichnungen werde und kann ich die prüfung nicht bestehen! ich mach mich langsam wirklich verrückt.

Anonym hat gesagt…

ach ja, bauer....wir haben unsere, deine dvds liegen lassen. die musst du uns nochmal zukommen lassen, über jens oder so. aber ist nen guter streifen!

Anonym hat gesagt…

louis vuitton uk

Anonym hat gesagt…

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL