Dienstag, 6. Januar 2009

Schweißerlehrgang 2008

Kurz vor Weihnachten war es wieder so weit: eine bunte Schar Menschen folgte der Einladung des Chefs der Faltbootgilde Gütersloh zu einem als Schweißerlehrgang getarnten Beisammenseins und traf sich im Bootshaus des oben genannten Wanderfahrervereins. Mit von der Partie: die Koryphäe des autogenen Schweißens im deutschen Sprachbereich. Die unbestrittene Kompetenz wurde in dem erstklassig vorbereiteten und von den hervorragenden Assistenten referierten Vortrag über oben genanntes Fachthema noch einmal deutlich und entfachte ein Feuer der Begeisterung unter den Anwesenden.

Die Koryphäe


Die Assistenten

Das Feuer wollte natürlich gelöscht werden... Der Chef des Wanderfahrervereins hatte sich diesbezüglich etwas ganz Besonderes ausgedacht: er stellte uns seine gemütliche altdeutsche Bierstube vor, wo er jedes Wochenende beim Stammtisch ist. Zuvor verteilten einige der Personen, die auch dem Vortrag beigewohnt hatten, Infoblättchen für die nächste Lehrveranstaltung der Koryphäe auf der Straße, was zum Erschrecken aller Beteiligten leider nicht auf positive Resonanz traf.

Wanderfahrervereinschef, Kursteilnehmer und Assistent beim Feuerlöschen...

...in der gemütlichen Kneipe.
Im Anschluss wechselte die Gruppe um die Koryphäe in die naheliegende Gaststube, die bekannt ist für ihre ausgesprochen schmackhafte einheimische Küche.

Schließlich machte man sich geschlossen auf den Heimweg und ließ den Abend mit einem Lagerfeuer und einem Besuch des dem Bootshaus anliegenden Wellness-Bades ausklingen.

Eine insgesamt sehr gelungene Veranstaltung, die man auf jeden Fall wiederholen sollte...